OBST DES MONATS

Topaz

Robuster Jungspund

Die Apfelsorte Topaz gehört definitiv zu den jungen Apfelsorten. Entstanden ist sie 1994 am Institut für experimentelle Botanik in Prag aus einer Kreuzung der Sorten Rubin und Vanda. Seit 1998 steht der Topaz unter offiziellem Sortenschutz der EU. Er zeichnet sich durch besondere Schorfresistenz aus und ist ein guter Lagerapfel. Durch seine verhältnismäßig geringe Konzentration des Proteins Mal-D1 gilt der Topaz als allergikerfreundlich.

Markantes Äußeres

Der Topaz ist ein besonders aromatischer, schmackhafter Apfel. Die mittelgroße, flache Frucht ist äußerlich durch ihre glatte Schale mit gelber Grundfarbe und rot oder orange geflammter Deckfarbe gut erkennbar. Das Fruchtfleisch ist cremegelb, knackig, saftig und sehr aromatisch. Sein ausgewogenes Zucker-Säure-Verhältnis macht den Topaz zum idealen Tafelapfel.

Aromatischer Tafelapfel

Seine Genussreife erlangt der Topaz einige Wochen nach der Ernte, die Ende Oktober bis November stattfindet. Anfangs sehr knackig und feinsäuerlich, wird sein Fruchtfleisch im Zuge längerer Lagerung zunehmend süßer und weicher. Sein ausgeprägtes Aroma macht den Topaz zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Aber auch duftendem Apfelmus, (Obst-) Salaten und Smoothies verleiht er durch sein feines Aroma einen besonderen Kick.

Apfelsorte Evelina