APFEL DES MONATS

Jonagold

Einer der beliebtesten Äpfel weltweit

Der Jonagold wurde 1943 in den USA aus Golden Delicious und Jonathan gezüchtet. Er kam 1968 in den Handel und gehört mittlerweile zu den sechs am häufigsten angebauten Apfelsorten weltweit. Bei uns ist er ganzjährig erhältlich, zeichnet ihn doch eine besonders gute Lagerfähigkeit aus.

Red Jonaprince – verführt durch seine rote Schale

In der Steiermark setzt man beim Jonagold verstärkt auf die moderne Sorte Red Jonaprince, auch bekannt unter dem Namen Red Prince. Benannt wurde diese Sorte nach den Brüdern Princen aus den Niederlanden, denen es in den Neunzigerjahren gelang, den Apfel mit der markanten roten Schale zu züchten. Äußerlich sticht er zwar durch seine dunkelrote Schale ins Auge, sein Geschmack unterscheidet sich jedoch kaum von dem der Apfelsorte ‘Jonagold’.

Hervorragender Tafelapfel

Sowohl den Jonagold als auch den Red Jonaprince zeichnet ein gelbliches knackiges und sehr saftiges Fruchtfleisch aus. Der Geschmack ist fruchtig-süß mit feiner Säure. Damit eignet er sich nicht nur hervorragend als Tafelapfel, auch für Kuchen und Desserts ist der Jonagold eine hervorragende Wahl.

Apfelsorte Evelina