APFEL DES MONATS

Golden Delicious

Der Klassiker mit klingendem Namen

Der Golden Delicious wird umgangssprachlich auch „Goldener Köstlicher” genannt und der Apfel macht dem Namen alle Ehre. Mit seinem süßen Geschmack und der leichten Anis-Note ist der Golden Delicious ideal für den sofortigen Genuss geeignet. Doch nicht ausschließlich: Auch gekocht schmeckt die Apfelsorte hervorragend und ist aufgrund der weichen Konsistenz besonders gut als Apfelmus oder für Babybrei.

Der Ursprung vieler Äpfel

Aufgrund seiner guten Wachstumseigenschaften und hohen Erträge zur Erntezeit ist der Golden Delicious eine Lieblingssorte der Apfelzüchter. Daher findet sich sein Erbgut in zahlreichen bekannten Apfelsorten wieder, wie zum Beispiel im Elstar, Jonagold oder auch Gala-Apfel.

Erfolgreich ausgewandert

Seinen Ursprung hat der Golden Delicious in West Virginia in den USA. Von dort aus fand er aber schon im 20. Jahrhundert seinen Weg in die weite Welt. Und das mit Erfolg: Die Apfelsorte ist seit 1914 eine der beliebtesten Sorten in Österreich und zusammen mit dem Gala-Apfel die mit Abstand am häufigsten angebaute.

Apfelsorte Evelina